Die SMV – Schülermitverantwortung

Die Jungs und Mädchen, die als Klassensprecher oder Stellvertreter in den 23 Klassen gewählt wurden, bilden die SMV, die unter Mitarbeit von RLin Katrin Straub und RL Daniel Bohland arbeitet. Sie sind die Vertrauenslehrer.

 

Einmal im Monat treffen sich die Schülervertreter/-innen zu einer Sitzung. Dabei vertreten sie die Interessen der Schülerschaft innerhalb der Schule. In der paritätisch besetzten Schulkonferenz sind der Schülersprecher und drei weitere Schüler zusammen mit den vier Eltern und vier Lehrerkräften.

 

Unter Leitung der SMV gibt es jährlich eine oder mehrere Schülerdiscos, einen Rosenverkauf zum Valentinstag – oft  für einen gemeinnützigen Zweck – Sporttage oder ähnliche Veranstaltungen, die dem Gemeinschaftsleben der Schüler und Schülerinnen dienen.

 

Die SMV veranstaltet auch Seminare, bei dem sie sich mit sich selbst befassen und z.B. das Jahresprogramm zusammenstellen. Die Schülersprecher werden seit vielen Jahren von allen Schülern der LURS nach den Grundsätzen der baden-württembergischen Kommunalwahlen gewählt.

 

2017 hatte die SMV sieben Kandidaten und eine hohe Wahlbeteiligung, sie lag bei über 86% und konnte damit das Ergebnis von 2016 noch überbieten. Der Wahl ging ein „Wahlkampf“ voraus und alle Bewerber stellten sich der Schülerschaft in einer eigens organisierten Kandidatenvorstellung vor. Beim Wahlakt selbst gab es Wahlkommissionen, Wahllokal, Stimmzettel, Urne.

Auch Demokratie muss man eben lernen und an der LURS machen wir das „grad wie im richtigen Leben“ und entsprechend unseres Leitbildes. Im „DRIMM-Konzept“ steht das D nämlich für Demokratie.

 

 

Damla Mehmedova (10b) ist die gewählte Schülersprecherin, Emre Tokus der gewählte Stellvertreter (9c). Furkan Ay (9c) kam als zweiter Stell- vertreter hinzu. In der Schulkonferenz kommt Lukas Handel (9b) als vierter Schülervertreter noch hinzu. 

 

 


Unser Bild zeigt v.l.n.r.:  Lukas Handel (Schulkonferenz), Furkan Ay und Emre Tokus (beide Stv. Schülersprecher) und Damla Mehmedova (Schülersprecherin).  Im Bildhintergrund stehen die beiden Vertrauenslehrkräfte Katrin Straub und Daniel Bohland
Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Lukas Handel (Schulkonferenz), Furkan Ay und Emre Tokus (beide Stv. Schülersprecher) und Damla Mehmedova (Schülersprecherin). Im Bildhintergrund stehen die beiden Vertrauenslehrkräfte Katrin Straub und Daniel Bohland

Unsere Klassensprecher und ihre Stellvertreter

Klasse 5a:

Maksutaj Ermal

 

Klasse 5b:

Limberger Laura

 

Klasse 5c:

But Sonia-Larisa

 

Klasse 5d:

Streicher Trixi

 

Klasse 6a:

Höckele Julia

 

Klasse 6b:

Heckmann Timo

 

Klasse 6c:

Beka Adrian

 

Klasse 6d:

Susami Tabea

 

Klasse 7a:

Özcan Mehmet-Ali

 

Klasse 7b:

Mayavan Ragul

 

Klasse 7c:

Jäger Cristiano

 

Klasse 7d

Gülecer Ahmet Can

 

Klasse 8a:

Antila Alexia-Maria

 

Klasse 8b:

Incekara Azize

 

Klasse 8c:

Prizkau Aylin

 

Klasse 8d

Cakirer Seden

 

Klasse 8e:

Ilijev Luis-Gabriel

 

Klasse 9a:

Burkert Jule

 

Klasse 9b:

Usluy Canel

 

Klasse 9c:

Ay Furkan

 

Klasse 9d:

Dogan Melih

 

Klasse 10a:

Turhan Melisa

 

Klasse 10b:

Mink Milena

 

Klasse 10c:

Jäger Samuele

 

 

Filisone Gaia 

 

 

Bertsche Marius

 

 

Birneis Lucas

 

  

Schneckenburger Kilian Joel

 

 

Marischka Kevin

 

 

Braunschweig Zoé Charlotte

 

 

Pichler Julia

 

 

Wart Leon

 

 

Kadak Aise

 

 

Kristof Lavinia

 

 

Ucarli Defne

 

 

Weinbuch Mika

 

 

Tura Muhammed

 

 

Kücük Emre
 

 

Egner Manuel

 

 

Belloccio Leon

 

  

Stanceski Melina

 

 

Betsch Jonas

 

 

Lisa Kempe
 

 

Tokus Muhamed-Emre
 

 

Tafi Rinora
 

 

Özcan Erhan

 

 

Tonka Umut

 

 

Auer Noah
 


Ludwig-Uhland

Realschule

Werderstraße 15

78532 Tuttlingen

info@lurs-tuttlingen.de

Tel.: 07461-949210

Fax: 07461-949220