Donnerstaginformation 17-24/25

Donnerstaginformation 17-24/25

Sehr geehrte Eltern,

hier folgt die letzte Donnerstagsinformation des Kalenderjahres 2024.
Wir freuen uns auf das weihnachtliche Treiben morgen, bitte geben Sie Ihrem Kind eine stabile Tasse für den Punsch mit.

Denken Sie an den Schulgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in der ersten Stunde. Die LURS öffnet morgen erst zur zweiten Stunde.

Assembly:

In dieser Woche feierten die Klassenstufen 5,6 und 7 ihre Assembly an jeweils verschiedenen Wochentagen in der Sporthalle. Aufführungen der jeweiligen Klassen wurden dargeboten, einzelne Beiträge zum Besten gegeben und einige Schülerinnen und Schüler konnten öffentlich für ihre Hausaufgabenzuverlässigkeit gelobt werden. Dazu werden morgen auch Urkunden vergeben. Wir freuen uns außerdem, dass auch unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler Talente und Aufführungen einbringen können und von der Gemeinschaft gesehen werden. Dies tut allen gut und sorgt für eine positive Grundstimmung. Es wurden auch einige einzelne musikalische Einlagen und auch sportliche Aufführungen zum Besten gegeben. Zunächst eine wichtige Ergänzung zum Freitag: Am Freitag (letzter Schultag vor den Ferien) wird Punsch für alle Schüler/innen ausgeschenkt werden. Bitte dafür eine eigene Tasse mitbringen!!!

Mittagspause (Hinweis: Schülerinnen und Schüler, die zur Mittagsbetreuung angemeldet sind,
brauchen diese Info nicht!):

Ab dem 07.01.2025 haben alle Schülerinnen und Schüler der LURS an dem Tag, an dem sie Nachmittagsunterricht haben, die Möglichkeit in der Mittagspause (Zeitraum 11:50-14:00 Uhr) im Schulgebäude und auf dem Schulgelände zu bleiben.

Nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten dürfen sie das Schulgebäude und das Schulgelände verlassen, um über die Pause direkt nach Hause zu fahren oder sich auf dem direkten Weg mit Essen zu versorgen. Das entsprechende, auszufüllende Formular haben wir gestern und heute verteilt und es ist auch im Anhang.

Schülerinnen und Schüler ohne diese Erlaubnis müssen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände bleiben.

Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Mittagsbetreuung angemeldet sind, halten sich zwischen 11:50 und 14:00 Uhr im Foyer unten, im Raum 1.20 und im Atrium auf. Der Wasserspender darf genutzt werden. Der Ganztagesbereich (Spieleraum und Spielebibliothek) bleibt vorerst ein Bereich nur für die zur Nachmittagsbetreuung angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7.

Gegessen werden darf im Mensabereich; die Regeln dort sind einzuhalten. Die Schul- und Hausordnung gilt auch in der Mittagspause- ich weise auch nochmal auf das geltende Handyverbot ausdrücklich hin.

Die Schülerinnen und Schüler sind beaufsichtigt.

Ich möchte hier nun auch ein großes Dankeschön an die Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter richten; ohne diese wäre eine verlässliche Mittagsbetreuung mit den Angebotennicht möglich.

Save the Date:

Winterball 2025 am 17. Januar 2025! Beachten Sie dazu bitte die gestern verschickte Information von Frau Lutz und Herrn Bohland.

Weihnachtsferien:

Vom 23.12.2024 bis 6.1.2025. Der Unterricht beginnt im neuen Jahr wieder am 7.1.2025 nach Stundenplan.
Bitte denken Sie daran bis zum Mittwoch 01.01.2025 das Mensa-Mittagessen für die erste Schulwoche zu buchen.

Sehr geehrte Eltern, die letzten Schultage im Jahr 2024 sind morgen geschafft. Wir blicken zufrieden auf das Jahr zurück mit erfolgreichen Abschlussprüfungen, schönen Festen, ereignisreichen Ausflügen und den vielen positiven Begegnungen im Schulalltag. Über vieles haben
wir in der Donnerstag-Information geschrieben. Heute ist es uns wichtig, auch Ihnen, liebe Eltern und vor allem den Elternbeirätinnen und Elternbeiräten und dem Elternbeiratsvorstand zu danken, für die vielen Rückmeldungen, die auch oft, und oft auch zu Recht, eine Aufgabe für uns als Schule beinhaltet haben. Wir werden am Thema Schule weiter dranbleiben, uns weiterentwickeln und offen für Neues sein. Ja, wir haben noch einiges mit der LURS vor, aber leider mahlen manche Mühlen langsamer als wir sie drehen wollen. Ob Sonnenschutz,
Verpflegung in der Pause, Digitalisierung im Schulalltag – gemeinsam sind wir stärker!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien auch im Namen unseres Kollegiums und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schöne Festtage und erholsame Tage. Starten Sie gut und gesund ins neue Jahr 2025!

Bis nächstes Jahr!

Ihre Schulleitung der LURS

Matthias Funk-Baumgärtner    Martina Böhler       Katrin Keller
Realschulrektor                        1.Konrektorin         2.Konrektorin

 

 

 

Aktuelles

Weitere News

Aktuelle Mensapläne

Speiseplan ansehen

Unser Förderverein

Sie haben Fragen, einfach fragen!

Ansprechpartner

WUSSTEN SIE SCHON?

Unsere Auszeichnungen & Zertifikate

Wir sagen Danke

Partner & Sponsoren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen