Donnerstag-Information_40_25/26

Donnerstag-Information_40_25/26

Sehr geehrte Eltern,

diese Woche war die Hitze ein großes Thema.

Die 8d ist die letzte Klasse auf dem EP Camp, das bereits heute wieder abgebaut wird. Herzlichen Dank an das EP Team, dass die letzten

drei Wochen, nicht nur das Programm durchgeführt hat, sondern auch das Camp über die Wochenenden betreut hat.

Heute ist die Landeszentrale für politische Bildung im Haus und bearbeitet mit der Klasse 9c das Thema „Künstliche Intelligenz“.

Im Blick auf die Hitze am kommenden Samstag bei Run&Fun sagen wir die Teilnahme ab, die Gesundheit unserer Schülerinnen

und Schüler hat Vorrang. Ich denke, es ist eine vernünftige Entscheidung. Einzelstarterinnen und Einzelstarter, die dennoch

eigenverantwortlich starten wollen, können die Startunterlagen bei ihren Klassenleitungen abholen

Morgen werden wir auch, aufgrund der vorhergesagten Hitze nach der 5. Stunde hitzefrei geben.

Nächste Woche startet das Projekt „Get reel!“ (https://www.lpbbw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/projekte/safe/pdf/Get_Reel.pdf )

in der Klasse 5a. Dies wird ebenfalls von der Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt und es bearbeitet mit den Klassen

das Thema „demokratische Mitbestimmung“. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse dieses Workshops.

Unsere Abschlussklassen erhalten morgen die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen und müssen sich dann bis Dienstag,

den 30.06.2026, entscheiden, ob sie an einer mündlichen Prüfung in Deutsch oder Mathematik teilnehmen wollen.

Das entsprechende Formular, welches sie mit den Ergebnissen (von den Klassenleitungen) bekommen, muss pünktlich

ausgefüllt zur Deadline in der Schule eingehen.

Alle anderen Jahresleistungen bekommen die Abschlussklassen erst mit Ihrem Abschlusszeugnis bei der Abschlusszeugnis

bei der feierlichen Zeugnisübergabe am 17.07.2026 feierlichen Zeugnisübergabe am 17.07.2026 – die Einladungen wird es

am 01.07.2026 geben. Der Pflichtunterricht für die Abschlussklassen endet dementsprechend erst am 17.07.2026.

Die LURS startet ab September 2026 mit dem Präventionsprogramm „Mobbing & Du“ in den in den Klassen 5 und 6. Das Programm

wird im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung von der Klinik für Kinder- und und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des

Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführt. Für dieses Programm waren bereits mehrere Lehrkräfte auf einer Fortbildung.

Das Programm ist für alle: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Dieses Projekt wird in den kommenden 5. und 6.

Klassen dann bis zur 9. Klasse hochgezogen werden und ist ab dem kommenden Schuljahr ein fester Bestandteil an unserer Schule.

Für die Umsetzung des Programms wird es in den Wochen vor den Sommerferien in den Klassen 5–9 eine Onlineumfrage geben,

um genauere Infos von den Schülerinnen und Schülern zum Thema Mobbing zu erhalten. Diese Umfrage wird dann als Ausgangspunkt

im Kollegium ab September genutzt werden, um Mobbing präventiv entgegenzuwirken. Wir freuen uns sehr,

dass wir die Möglichkeit bekommen haben, an diesem Programm teilnehmen zu können und bedanken uns sehr für die Finanzierung

durch die Baden-Württemberg-Stiftung

In den nächsten Donnerstag–Informationen werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten. I

Achtung!

Während der Bauarbeiten an der Kreissparkasse wird es immer wieder Einschränkungen bei der Verkehrsführung rund um die LURS geben.

Am 01. und 02. Juli 2026 wird die Friedrichstraße komplett gesperrt sein. Bitte beachten Sie dies.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Funk-Baumgärtner

Schulleiter

Aktuelles

Weitere News

Aktuelle Mensapläne

Speiseplan ansehen

Unser Förderverein

Sie haben Fragen, einfach fragen!

Ansprechpartner

Christine Luz Christine Luz Sekretärin
WUSSTEN SIE SCHON?

Unsere Auszeichnungen & Zertifikate

Wir sagen Danke

Partner & Sponsoren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen